Monitor Unternehmensengagement:
Vorstellung der Studie

17. Oktober 2022
16:00 bis 19:00 Uhr

Allianz Forum
Pariser Platz 6
10117 Berlin

Am 17. Oktober 2022 ist die nächste Ausgabe der Studie "Monitor Unternehmensengagement" erschienen. Im Rahmen dieser Präsenzveranstaltung wurden die wichtigsten Untersuchungsergebnisse unter anderem zu diesen Fragen vorgestellt:

  • Hat sich das Engagement von Unternehmen seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?
  • Wie reagieren Unternehmen auf akute Situationen wie den Krieg in der Ukraine?
  • Wofür engagieren sich Unternehmen generell am meisten?
  • Wie stehen sie eigentlich zu Nachhaltigkeit und den Sustainable Development Goals?

Anschließend wurden die Ergebnisse des neuen "Monitors Unternehmensengagement" mit den Gästen diskutiert.

Der Monitor Unternehmensengagement ist eine Gemeinschaftsinitiative, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, ZiviZ im Stifterverband und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wird. Ihre Kernaufgabe ist, belastbares Orientierungswissen und repräsentative Daten zum Unternehmensengagement und -verantwortung in Deutschland zu liefern. Bundesweit wurden über 100.000 Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft zu ihrem gesellschaftlichen Einsatz, zu Geld- und Sachspenden und auch zu selbst gestarteten und geförderten Sozial- und Umweltprojekten befragt.