Unternehmens­engagement
und die Ukraine-Krise

Vorstellung der Studie

14. März 2023 – Online

Der Ukraine-Krieg führte und führt bei den Unternehmen in Deutschland zu einem hohen Maß an Solidarität und Engagement für die ukrainische Bevölkerung.

Die Studie "Unternehmensengagement und die Ukraine-Krise" zeigt anhand empirischer Daten und gestützt auf qualitative Interviews mit großen Unternehmen wie DHL, BMW oder Flixbus, wie sich die Unternehmen engagiert haben und weiterhin engagieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

14. März 2023
14:00 bis 15:15 Uhr

Online mit Zoom

Die Themen:

  • Was kennzeichnet das Ukraine-Engagement?
  • Was ist die besondere Stärke von Unternehmen in Krisensituationen?
  • Wie passt kurzfristiges Krisenengagement zu langfristigen Engagementstrategien?
  • Wird das Engagement in der Ukraine durch Folge-Krisen wie etwa das Erdbeben in der Türkei und Syrien abgelöst?

Neben den Studienergebnissen ging es auch um die Praxis: Milena Pighi von der BMW Group gab einen Einblick in die Engagement-Praxis des Autobauers und berichtete darüber, wie sich BMW auch ein Jahr nach Kriegsausbruch engagiert.

Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt von PHINEO gAG und ZiviZ im Stifterverband.